Siemens Induktionsherd Induktionskochfeld  HT5HEP7

Reparaturtipps zum Fehler: Seite schaltet nicht autark

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Siemens HT5HEP7 --- Seite schaltet nicht autark
Suche nach HT5HEP7 Induktionsherd Siemens HT5HEP7

    







BID = 1029186

Sinister71

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Seite schaltet nicht autark
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : EI675TV11E/20
FD - Nummer : FD 9305 00104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hier die zweite Frage zu unserem Herd:
Seit geraumer Zeit funktioniert die linke Seite des Kochfeldes nur, wenn die rechte Seite Leistung abgibt. Also, so lange wie man oder Frau auf der rechten Seite mit dem Kochen anfängt und dann erst die linke Seite dazuschaltet ist alles gut, aber wehe anders herum. Die Seiten müssten doch eigentlich völlig unabhängig von einander funktionieren. Hat jemand eine Idee?

BID = 1029204

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Kommt es bei der "Fehlbedienung" zu einer Fehlermeldung im Display?
Die beiden ELIN Module sind zwecks Bedienung und Lüftersteuerung über Kommunikationsleitungen verbunden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029209

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Spannungsversorgung ok???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029217

Sinister71

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
vielen Dank. Es gibt keine Fehlermeldungen und die Spannungsversorgung habe ich noch nicht geprüft, da ich das Gerät noch nicht auseinander geschraubt habe. Für die Elin Module gibt es schon Nachfolger. Sind die dann mischbar oder müssen beide raus?

BG

BID = 1029694

Sinister71

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Spannungsversorgung scheint OK zu sein. Nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung: Nicht richtig funktionieren tut das rechte Feld.

Urzustand: Das Kochfeld ist abgeschaltet und keine Anzeige.

Werden nun einer oder beide Drehknöpfe für das rechte Feld betätigt (Ob mit oder ohne Topf ist egal) bleiben für einige Sekunden alle Anzeigen aus und die Kochstelle schaltet nicht auf.

Wenn jetzt ein Drehknopf der linken Seite betätigt wird geht sofort die rechte Seite ,wie eingestellt, und die Anzeigen normal an.

Wird kein Drehknopf der linken Seite betätigt gehen nach einigen Sekunden die Anzeigen an und die rechte hintere und linke vordere Kochstelle gehen auf "F" die beiden anderen sind "0" auch obwohl rechts vorne etwas anders aingestellt ist. Die Fehler bleiben auch bei abschalten der rechten Kochstellen.

Wenn jetzt ein Drehknopf der linken Seite betätigt wird geht sofort die rechte Seite ,wie eingestellt, und die Anzeigen normal an. Die Fehler verschwinden.

Nachdem der Herd im Normalzustand betrieben und abgeschaltete wurde, geht das Schalten der rechten Seite noch für eine Weile gut (Kondensator?) dann muss das Spiel wieder von vorne beginnen.

Vielen Dank für Eure Diagnose!


BID = 1029773

Sinister71

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Hat jemand noch eine Idee oder muss ich jetzt wirklich beide Elin-Module tauschen? Wo könnte der Fehler liegen und was kann ich da ggf wo messen?

Besten Dank!

BID = 1029781

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Also ich kann aus einem Fall berichten


Da wurden im Kochfeld alle Modul und Verkabelung getauscht, sowie im Ofen beide Regler.
Module wurden teilweise mehrfach erneuert. Fehler blieb bestehen.

Das Gerät wurde dann getauscht.


Also, das ist relativ schwierig.

Hole den BSH WKD.

Einzige Möglichkeit sehe ich darin.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029864

Sinister71

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das macht Mut!

Lässt sich auch ein anderes, neueres, Kochfeld mit dem Ofen nutzen (gibt es eine Kompatibilitätsliste?) oder sind wir auf den Typ angewiesen? Da keine Garantie mehr auf das Gerät besteht ist eine umfangreiche Reparatur oder Austausch vermutlich eine recht teure Prozedere. Den Ofen habe ich durch Tausch des Elektronik-Moduls wieder fit bekommen. Hatte leider keinen Einfluss auf das Kochfeld. Gibt es einen qualifizierten Zugang zu gebrauchten Ersatzteilen? Ich würde erst einal anfangen das rechte Elin-Modul zu tauschen. Der einzige Anhaltspunkt den wir haben ist die Latenz, in der das System stromlos gemacht noch wieder einschaltbar bleibt. Übernimmt das Anzeige/Touchfeld die zentrale Intelligenz für das Kochfeld oder wie werden seitenübergreifende Aktionen initiert?

Danke und beste Grüße!

BID = 1029914

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Es kommt auch das WAKE UP Modul in der POLY-Box in Frage.

Die Verbindung zwischen Kochfeld und und ofen wird ja über die Polybox mit Datenbus hergestellt. Die Spannung geht auch darüber´.

Das Elin links sorgt für die Niederspannung.

Die Modul sind im Kochfeld mit einer BUS-Leistung verbunden und sorgen für den Datenaustausch.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1029935

Sinister71

Gerade angekommen


Beiträge: 8

OK, die Bus Leitungen sind wahrscheinlich die Kabel, welche einen weißen 90° Winkelstecker haben.

Steht der Bus folgendermaßen:

(Front-Regler, wahrscheinlich noch kein Bus) -> Platine Ofen -> Polybox -> linkes Elin -> rechtes Elin?

Gehen von beidem Elins Verbindungen zum Touch/Anzeige oder nur vom linken? Das linke stellt zumindest auch Spannung zur Verfügung.

Wenn das so wäre, würde ich ganz stark darauf tippen, dass wir einen Bus/Leitungsfehler zwischen den beiden Elins haben.

Kann das linke Elin / Touch Anzeige registrieren, dass sich das rechte Elin nicht korrekt verhält? Das würde dann erklären, dass wir nach einiger Zeit die Fehlermeldung erhalten. Was aber wiederum bedeuten würde, dass der Bus in das Kochfeld steht, aber die Anforderung nicht umgesetz werden.

Liegen ich mit meinen Überlegungen falsch?

Beste Grüße

BID = 1029936

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Tausch die Polybox und die Regler im Ofen aus. Elins und Bedienmodul im Kochfeld eher nicht fehlerursächlich.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137040   Heute : 5414    Gestern : 5445    Online : 612        6.10.2024    23:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,486572027206